DiNaMobil war bei ARTOS zu Gast!

von Dieter Heinrich     12.07.2017
Dresden

Am 12. Juli 2017 war das DiNaMobil, ein Projekt der Initiative Digitale Nachbarschaft, zu Gast bei ARTOS. 18 Mitglieder der Interessengemeinschaften "Internet" nahmen an einem Workshop zur Internetsicherheit teil. Im inhaltlichen Mittelpunkt standen Grundfragen der Internetsicherheit, die Rechtssicherheit im Internet und der Online−Einkauf unter der Sicht des sicheren Einkaufens und Bezahlens.
Der MobilScout des DiNaMobils − Herr Peter-Michael Seiler − brachte die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch seine Ausführungen und mit Hilfe von Kleingruppenarbeit zu neuen Erkenntnissen rund um die Internetsicherheit. Dabei gab es auch manchen Disput um notwendige Sicherheitsmaßnahmen, zu Risiken und ihre Eindämmung und zu angebrachten Verhaltensweisen für eine sichere Internetnutzung.

Alle Anwesenden erhielten zum Abschluss nach einem erfolgreichen Test am Tablet das Zertifikat zur Befähigung als Scout des DiNaMobils, auf dessen Grundlage sie ihre Erfahrungen an andere Internetnutzer weitergeben können.

Es war für alle Anwesenden ein interessanter und lehrreicher Nachmittag, dessen baldige Wiederholung zu weiteren Computer- und Internetthemen gewünscht wurde.

Zu guter letzt noch einige bildliche Eindrücke.

Fotos: Wolfgang Giesler


License by Lokesh Dhakar. Lightbox2 is licensed under The MIT License. 100% Free. Lightbox is free to use in both commercial and non-commercial work.